aktualisiert
Einsätze 03 1010
am 31.03.2016

Web Design

Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V.

031010-PlanPano_web031010-PlanPano_web

Mit Doppelklick auf Lok Panorama öffnen.

Sonderfahrt des Fördervereines nach Bad Schandau am 06.10.2012

Endlich war es wieder soweit ...

Nachdem die angekündigte Fahrt im August nach Wismar ausgefallen war, gab es für die Freunde der 03 1010 einen anderen Höhepunkt, nämlich die Strecke durchs Elbtal nach Bad Schandau mit Schifffahrt zurück nach Dresden.
Der Tag begann für das Lokpersonal und die Betreuer bereits wieder sehr früh am Samstagmorgen. Um 5:11 Uhr war Abfahrt für die E 18 047 mit dem Berliner Wagenpark in Richtung Naumburg; dort ging die Reise eigentlich erst richtig los.
Trotz Bauarbeiten am Bahnsteig begann alles reibungslos. Mit Zustiegen in Weißenfels und Merseburg ging es nach Halle.  Hier wurde unsere 03 1010 rückwärts an den Zug gekoppelt, damit die Dampflok ab Leipzig  als Triebfahrzeug die Attraktion  der Fahrt wurde. Viel Aufsehen erregte die Zehne-Zehne beim Zwischenhalt im Leipziger Hbf und war von vielen Schaulustigen umgeben. Eine pünktliche Abfahrt, aber auch Ankunft am Zielbahnhof Bad Schandau war Ehrensache des Lokpersonals. Der Streckenverlauf nach Dresden entlang der Elbe ist besonders eindrucksvoll, konnte man doch vieles nachher in aller Ruhe vom Elbdampfer noch mal erleben. Nach etwas Gedränge beim Zugang zum Dampfer ging es bei schönstem Herbswetter stromabwärts Richtung Dresden mit Zwischenaufenthalt in Pillnitz, um gegen 18:30 Uhr mit dem Zug (der war inzwischen im BW Dresden Altstadt restauriert worden) die Heimfahrt anzutreten. Die letzte Station in Naumburg erreichten wir dann kurz vor 22:00 Uhr.
Alle Mitreisenden waren voll des Lobes über die gelungene Tagesreise mit der 03 1010. Außerdem hatten wir echt Glück mit dem Wetter, insbesondere bei der Schifffahrt wurden wir tatsächlich vom Himmel  erhört.
Also dann, auf ein neues Reiseabenteuer im Jahr 2013 ...

Bilder zum Vergrößern anklicken

Elbtal Express_Im Elbtal unterwegs
Elbtal Express_Halle-Abfahrt
Elbtal Express_Leipzig Hbf-Abfahrt
Elbtal Express_Bad Schandau-Bahnhof im Hintergrund
Elbtal Express_Dampfer Leipzig wird überholt
Elbtal Express_Bad Schandau-Rückführung Dresden
Elbtalexpress_Zeitungsbericht
Elbtal Express_Schloss Pillnitz